Fabric vs Synapse

Fabric vs Synapse

Fabric vs Synapse

Viele Unternehmen stellen sich seit letztem Jahr die Frage Fabric vs Synapse. Mit der Einführung von Microsoft Fabric wird es immer wichtiger, den Unterschied zwischen Azure Synapse Analytics und Microsoft Fabric zu verstehen.

Synapse ist das Cloud-Tool von Microsoft zum Daten verarbeiten.  Es existiert schon seit einigen Jahren und ist damit gut erprobt. Durch jahrelange konstante Verbesserung des Produktes gibt es unzählige Funktionen und die Bugs sind weitestgehend behoben. Es bietet viele Möglichkeiten, Daten aufzubereiten. Somit ist es weitestgehend für den Bau von ETL-Strecken gedacht.

Wer sich schon ein wenig mit Microsoft Fabric beschäftigt hat, wird wissen, dass es innerhalb von Fabric einige Applikation mit dem Präfix „Synapse“ gibt. Fabric soll die All-in-one-Lösung für Daten sein. Da darf das erprobte Produkt Synapse nicht fehlen. Dabei ist jedoch wichtig: bei ähnlicher Benamung ist es nicht ein und dasselbe Produkt. Die Funktionalitäten von Azure Synapse Analytics sollen zwar schrittweise übernommen werden, aber beide Produkte existieren nebeneinander. Zudem gehören unter Fabric Synapse auch die Erstellung von Lakehouses und Warehouses. Innerhalb von Azure Synapse Analytics ist die Datenspeicherung nicht vorgesehen. Diese Speicherung erfolgt dann z.B. stattdessen innerhalb eines Azure Datalakes. Technologisch passiert in Fabric nichts anderes. Der OneLake von Fabric ist im Endeffekt auch nur eine Erweiterung eines Azure Datalakes der anders benannt und von Fabric automatisch verwaltet ist.

Fabric vs Synapse: Was sollte ich wählen?

Die Wahl des richtigen Produkts ist immer schwierig. In diesem Fall ist es vor allem eine Frage des Zeitplans. Denn wenn eine Entwicklung schnell und sicher noch innerhalb dieses Jahres stattfinden soll, dann ist vermutlich Azure Synapse Analytics das bessere Produkt. Allerdings ist wichtig zu wissen, dass Azure Synapse Analytics sich nicht wesentlich weiterentwickeln wird. Dabei muss erwähnt werden, dass Microsoft plant, die Migration von Synapse nach Fabric einfach zu gestalten. Somit wäre ein späterer Umzug von Azure Synapse Analytics nach Microsoft Fabric problemlos möglich.

Microsoft Fabric auf der anderen Seite ist das neuste Produkt und hat noch einige Preview Features. Die Weiterentwicklung der Plattform ist derzeit sehr schnell. Interessierte können sich mit dem Fabric Blog von Microsoft immer auf dem neuesten Stand halten. Allgemein ist Fabric das Tool für die Zukunft und ist gerade bei langfristiger Planung die richtige Wahl. Durch seine Vereinheitlichung von verschiedenen Funktionen bietet Fabric auch die umfassendere Lösung. Die Erstellung des Lakehouses/Warehouses ist dabei ebenso enthalten, wie die spätere Auswertung in Power BI.

Kontakt

Es lässt sich nicht vermeiden zukünftig mit Fabric zu arbeiten, allerdings hat es die Probleme eines neuen Produktes. Es gibt noch viele Features in der Preview und einige Bugs. Somit hat Azure Synapse Analytics vorerst noch seinen Platz.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder überlegen, mit Fabric in der Praxis zu starten, dann schreiben Sie uns doch einfach. Wir freuen uns immer helfen zu können.

Vorheriger Beitrag
SQL vs KQL
Nächster Beitrag
Auslaufen von Power BI Kapazitäten

Weitere Beiträge