Jahresrückblick 2023

Jahresrückblick 2023

arelium Jahresrückblick

Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Jahr einen Jahresrückblick bei der arelium. Dabei lies man das vergangene Jahr Revue passieren und steckte neue Ziele. Die Gelegenheit wurde genutzt, um gleich zwei spannende Vorträge von Kollegen zu hören.

Delta Lake in Microsoft Fabric

Den ersten Vortrag hielt unser Azure und Fabric Experte Chris. Er stellte seinen Kollegen Microsoft Fabric vor. Vor allem aber ging es in dem Vortrag um Delta Lake, genauer gesagt um das Parquet Format, welches nun als allgemeine Speicherform in der Plattform verwendet wird. Falls dieses Thema jemandem bekannt vorkommt: Unser Experte Chris hat diesen Vortrag auf den sqldays 2023 in Erding gehalten. Auch dort sprach er über die neuen Technologien und Speichermöglichkeiten rund um Microsoft Fabric.

Chris Fabric 2024 intern

Erweiterung des Schachcomputers um eine Gesichts-/Emotionserkennung

Wer das arelium schon länger verfolgt, kennt die verrückten und unglaublich spannenden SQL-Projekte unseres SQL-Experten und Projektleiters Torsten. Das nur in T-SQL geschriebene Schachspiel wurde bereits auf mehreren Konferenzen (u.a. sqldays 2023 und IT Tage 2023) von Torsten als Workshop angeboten oder als Vortrag präsentiert. Unser Data Engineer Tobias Adler ging noch einen Schritt weiter: Er schrieb ein Programm, das automatisch die Emotionen nach jedem Zug erkennt und so die Spielstärke des Schachcomputers automatisch anpassen kann. Dies tat er im Rahmen seiner Bachelorarbeit. Als zweiter Referent des Abends stellte er sein Programm und seine Vorgehensweise den zuhörenden Kolleginnen und Kollegen vor.

Ziele für das nächste Jahr und anschließender Carrera Bahn Besuch

Zum Schluss übernahmen die Chefs das Wort und informierten uns über die im vergangenen Jahr erreichten und die für das kommende Jahr gesteckten Ziele. Alles in allem waren die Chefs mit der Leistung der arelium sehr zufrieden. Nicht nur die Kundenprojekte sind alle erfolgreich verlaufen, auch der Teamgeist innerhalb der arelium-Familie wurde durch viele Ausflüge gestärkt. Somit können wir als arelium positiv in das kommende Jahr blicken.
Im Anschluss ging es mit dem ersten Ausflug des Jahres weiter. Ziel? Das Megaphone Racing Center in Burscheid. Dieses ist mit einer Länge von fast 45 m eine der größten Carrerabahnen Deutschlands in städtischer Hand. Nach vielen spannenden Rennen endete die Veranstaltung mit einem Sieg unseres Autofans und BI-Experten Oliver.

Carrera Bahn arelium 2024

Bei weiteren Fragen zu dem Thema und Interesse an einer praktischen Umsetzung kontaktieren Sie uns gerne.

Vorheriger Beitrag
Microsoft Fabric vs Microsoft Azure
Nächster Beitrag
Microsoft Fabric

Weitere Beiträge