OneLake für Power BI Desktop

OneLake x Power BI

Mit dem letzten Update von Power BI gibt es eine Anpassung an Fabric. Was Microsoft Fabric ist, haben wir bereits in einem anderen Blogartikel beschrieben. Nun passt Microsoft auch sein beliebtes Analysewerkzeug an. Der OneLake Data Hub ersetzt den bisherigen Data Hub. Damit ist Power BI Desktop nun in der Lage, Fabric-Dateien zu nutzen und darauf aufbauend auch Datasets zu entwickeln. Damit werden Data Warehouses, Lakehouses, Datamarts und auch Datasets unterstützt. Zukünftig sollen auch KQL Datenbanken unterstützt werden. Power BI wird also noch mächtiger.

Was ist der OneLake?

Um die Innovation zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, was ein OneLake ist. OneLake ist die neue zentrale Cloud-Lösung für die Speicherung von Daten. Die Idee ist, einen zentralen Speicherort zu haben, auf den alle gemeinsam zugreifen können. Vor dem OneLake wurden mehrere Lakes angelegt, meist pro Geschäftsgruppe. Damit ist jetzt Schluss! Der Verwaltungsaufwand wird reduziert da Microsoft, das Einrichten, das Aktualisieren und die Sicherung übernimmt. Darüber hinaus ermöglicht die Integration von OneLake bessere Bearbeitungsmöglichkeiten mit anderen Microsoft-Programmen. Da alles aufeinander abgestimmt ist, wird es weniger Arbeit verursachen, Daten von einem Ort zum anderen zu verschieben. Außerdem können Daten, die beispielsweise aus dem Machine Learning Studio generiert werden, direkt integriert werden. Durch die Zentralisierung können Daten unternehmensweit gemeinsam, schnell und sicher verwaltet werden. Microsoft plant zudem eine automatisierte Governance, die einen einfacheren Überblick über die Architektur ermöglicht.

Fazit über OneLake für Power BI

Eine bessere Integration und Kompatibilität sind hier entscheidend. Deshalb geht Microsoft auch den Schritt und bindet den OneLake in sein gesamtes Universum ein. Selbst Power BI Desktop, das größtenteils genutzt wird, um Berichte zu entwickeln, bevor sie freigegeben werden, kann davon nur profitieren. Die Möglichkeiten, gemeinsame Daten zu nutzen, werden in Zukunft sicher noch viele spannende Ergebnisse hervorbringen. Alles in allem geht Microsoft den nächsten Schritt mit OneLake für Power BI, um das ehrgeizige Ziel von Microsoft Fabric zu erreichen.

Vorheriger Beitrag
Datamart in Power BI
Nächster Beitrag
Power BI Desktop Developer Mode

Weitere Beiträge