Fabric vs Power BI

Fabric vs Power BI

Ein eigentlich widersprüchliches Thema, denn Fabric vs Power BI gibt es nicht. Aber erstmal von Anfang an.

Microsoft Fabric wurde letztes Jahr auf der Microsoft Build als die neue All-in-one-Lösung für Daten verkündet. Darüber haben wir bereits in mehreren Beiträgen geschrieben.

Synapse Data Warehouse und Synapse Data Engineering

Allgemein gesagt, ist Fabric viel mehr als „nur“ Berichte und Datenanalyse. In Fabric können diverse komplexe Datenverarbeitungen durchgeführt werden. Dabei beginnt Fabric beim Bereitstellen der Daten in einem Data Lake, dem sogenannten OneLake. Die Daten können aber auch in ein Lakehouse oder Warehouse geladen werden. In Fabric ist es aber nicht so, dass die Daten dann lokal in einem SQL Server liegen. Selbst die Daten, welche in ein Data Warehouse oder in ein Lakehouse geladen werden, landen im OneLake. Wobei genau die Unterschiede zwischen einem Warehouse und einem Lakehouse liegen, haben wir ebenfalls in einem früheren Beitrag schon einmal erläutert.

Überblick Data Fabric inkl. Engines

Synapse Data Science, Synapse Real Time Analytics und Data Factory

Zu Fabric gehören zudem auch Tools der Data Science. So kann Fabric auch das Machine Learning abbilden. Außerdem bietet Fabric auch Jupyter Notebook ähnliche Notebooks an. Deshalb unterstützt Microsoft Fabric auch z.B. die Nutzung von PySpark.

Zusätzlich zum Machine Learning, kann Fabric auch Echtzeitdaten analysieren. Dafür gibt es extra sogenannte KQL (Kusto Query Language) Datenbanken, welche für Streaming optimiert sind.

Zudem ist es möglich, mithilfe der Data Factory Daten ganz einfach zu transformieren und von A nach B zu bringen. Die Dataflows Gen2 machen dies möglich.

Andere Module in Fabric

Zudem enthält die neuste Version von Fabric auch den Fabric Data Activator und die Fabric Industry Solutions. Beide Teile laufen außerhalb der klassischen Einteilung, die ich zuvor beschrieben habe. Falls Sie mehr über diese beiden Bereiche wissen wollen, empfehle ich unsere Glossareinträge zu dem Thema.

Fazit zu Fabric vs Power BI

Wie der Titel es schon verrät, kommen wir jetzt zu Fabric vs Power BI und damit auch zur Datenanalyse. Denn Power BI ist mittlerweile ein vollständig integrierter Teil von Fabric. Deshalb gibt es auch keinen eigenständigen Lizenzplan für Power BI mehr. Denn anders als der Name es vermuten lässt, gehört Power BI nicht zur Power Plattform. Um es abschließend noch einmal klar zu sagen: Power BI ist der Anteil für Datenvisualisierung und Berichtserstellung innerhalb von Fabric.

Unsere Spezialisten

Unsere Spezialisten kennen sich hervorragend mit den Microsoft Technologien aus und haben diese auch bereits in der Praxis verwendet. Wenn Sie sich noch weitere Blogbeiträge zu dem Thema durchlesen möchten, empfehle ich zusätzlich unsere Beiträge zu Microsoft Fabric vs Microsoft Azure und zu Governace in Fabric.

Vorheriger Beitrag
arelium Videokurs Fabric Data Factory
Nächster Beitrag
Medaillon-Architektur in Microsoft Fabric

Weitere Beiträge