Verkaufsanalyse mit Microsoft Fabric

Data Analytics mit Microsoft Fabric anhand eines kleinen Beispiels

Mit Fabric stellt Microsoft eine kontinuierlich weiterentwickelte, einheitliche Plattform bereit, die Datenintegration, Datenverarbeitung und Datenanalyse nahtlos verbindet. Die Verkaufsanalyse mit Microsoft Fabric stelle ich dir an einem Beispiel vor.

Datengetriebene Welt

In der datengetriebenen Welt ist eine effiziente Analyse der Verkaufszahlen und auch der Lagerbestände entscheidend. Dies ist für den Unternehmenserfolg unerlässlich. Unser Kunde aus dem Handel hat mit uns eine Analyseplattform für die visuelle Aufbereitung seiner Verkaufsbestände entwickelt.

Sein Ziel bestand in der Verbesserung der Umsätze und in der Vorhersage von Nachfrageschwankungen. Gleichzeitig erreichten wir eine Optimierung der Lagerbestände.

Herausforderungen in der Verkaufs- und Lageranalyse

In den folgenden Zeilen zeige ich anhand unseres Kundenbeispiels, wie unser Einzelhändler Microsoft Fabric für Data Analytics benutzt.

Tante Emma Laden mit Data Analytics
Tante Emma Laden mit Microsoft Fabric für Verkaufsanalyse

 

Dabei steht der Unternehmer mit mehreren Filialen und einem Online-Shop vor verschiedenen Herausforderungen:

  • Die zur Verfügung stehenden Daten stammen aus unterschiedlichsten Quellen: POS-Systeme, Lieferantendaten und IoT-Sensoren (zum Beispiel Temperaturmessung).
  • In den meisten Fällen haben die Unternehmen eine Verzögerung bei den Bestandsupdates, die zu Engpässen oder Überbeständen führen können.
  • Echtzeit-Analysen sind nicht möglich. Daher ist eine schnelle Reaktion auf Marktveränderungen nicht möglich.

Wir haben unserem Kunden Microsoft Fabric empfohlen. Damit hat er seine Probleme auf eine vernünftige Art und Weise in den Griff bekommen. Das Interessante daran ist, dass dies alles auf einer einzigen Plattform umsetzbar ist.

Betrachtung der vorhandenen Daten

Unser Einzelhändler bekommt die Daten aus den folgenden Systemen:

  • Die Verkaufsdaten aus den Filialen, sowie aus dem Online-Shop werden in einer SQL-Datenbank in Azure gehalten.
  • Die Lieferantendaten werden über eine SFTP-Schnittstelle als CSV-Dateien zur Verfügung gestellt.
  • Die verschiedenen Temperaturdaten und Feuchtigkeitsdaten in den Lagern und Verkaufsräumen werden von IoT-Sensoren erfasst und bereitgestellt.

Datenintegration mit Microsoft Fabric

Der Einzelhändler hat die arelium GmbH um Unterstützung gebeten. Unser Team hat gemeinsam mit ihm die folgende Lösung als die für ihn Beste herausgearbeitet:

  • Das Beladen mit SQL und CSV-Dateien erfolgt vollständig automatisiert mit einer Data Factory Pipeline. Dabei speichert die Pipeline die Daten in einem OneLake.
    • Eine Azure Data Factory Pipeline ist eine Pipeline mit der Daten aus verschiedenen Quellen extrahiert, transformiert und anschließend in ein Zielsystem geladen werden können (ETL/ELT). Dabei gibt es Aktivitäten wie Kopiervorgang, Datentransformation oder Skriptausführung. Trigger oder Zeitpläne können diese automatisch ausführen.
    • Ein OneLake ist ein zentrales Datenspeicher- und Managementsystem innerhalb von Microsoft Fabric, das sich wie ein „OneDrive für Daten“ verhält. Es ermöglicht die einfache Speicherung und den Zugriff auf Daten aus verschiedenen Fabric-Analyse-Services. Durch die Verwendung des optimierten Delta-Parquet-Formats kann direkt auf integrierte Analyse-Engines zugegriffen werden.
  • Event Streams erfassen Sensordaten in Echtzeit und speichern diese im Lakehouse.
    • Ein Event Stream ist eine kontinuierliche Abfolge von Events (Ereignissen), die nahezu in Echtzeit erfasst, verarbeitet und analysiert werden. Diese Events aus verschiedenen Quellen stammen beispielsweise aus IoT-Sensoren, Logs oder Benutzerinteraktionen.
  • Alle Komponenten sind Microsoft Fabric Bestandteile.

Datenanalyse mit Microsoft Fabric

Für die Analyse und Verarbeitung der Daten bietet es sich an, die verfügbaren Daten mittels Notebooks zu bereinigen und zu aggregieren.

Ein Notebook ist eine interaktive Umgebung zur Datenverarbeitung, die Code, Text und Visualisierungen in einer Komponente kombiniert. Dabei wird eine Vielzahl an Sprachen wie PySpark, SQL und SparkR unterstützt. Notebooks sind tief in die Fabric-Datenarchitektur integriert. Nutzer können damit große Datenmengen analysieren, Transformationen durchführen und maschinelles Lernen anwenden, indem sie direkt auf den OneLake oder andere Fabric-Dienste zugreifen.

Anschließend werden die Daten in einem Data Warehouse oder Data Lake für schnelle SQL-Abfragen zur Verfügung gestellt.

Ein Data Warehouse ist eine zentrale, für die Speicherung und Analyse großer Mengen an strukturierten Daten optimierte Datenbank. Hier werden Daten aus verschiedenen Quellen integriert. Die Inhalte können für Berichte, Analysen und Business Intelligence bereitgestellt werden. Moderne Cloud-Data-Warehouses, wie das Microsoft Fabric Data Warehouse, bieten eine skalierbare Leistung und eine perfekte nahtlose Integration.

Bei der Auswertung der Fragen ergeben sich für den Geschäftsführer die typischen Fragen wie:

  • Welche Produkte werden in welcher Filiale am besten verkauft?
  • Welche saisonalen Änderungen an der Produktnachfrage gibt es?
  • Gibt es Lagerbedingungen, die zu Warenverlusten führen?

Bei der Beantwortung der Fragen können in Microsoft Fabric die verschiedensten Komponenten unterstützend für Data Analytics eingesetzt werden.

Nach einem intensiven Austausch mit unseren Beratern hat sich unser Kunde dazu entschieden, AutoML für die KI-gestützte Analyse der Daten zu verwenden. Dadurch ist es möglich Absatzprognosen basierend auf historischen Daten vorherzusagen.

Power bietet komfortable Möglichkeiten für die Verkaufsanalyse
Verkaufsanalyse Mit Power BI

Visualisierung und Reporting mit Power BI

Auch beim Visualisieren und beim Reporting bietet Microsoft Fabric durch die Integration von Power BI eine hervorragende Lösung. Mein Kollege Joel Galla hat in einem ausführlichen Beitrag aufgezeigt, was Power BI auszeichnet.

Fazit: Warum setze ich auf Microsoft Fabric?

Microsoft Fabric bietet dir eine hervorragende End-to-End-Lösung für die Datenanalyse. Mit Fabric kann unser Einzelhändler Auswertungen fahren. Diese ermöglichen ihm Bestellungen zu optimieren, Lagerkosten zu senken und seine Umsätze zu steigern. Dazu braucht er nicht mehr verschiedene Plattformen einzusetzen.

Falls du tiefer in das Thema Microsoft Fabric eintauchen möchtest, schau dir einfach die anderen Blog-Beiträge an, die meine Kollegen und ich für euch zur Verfügung stellen.

Sprich uns gerne direkt an. Wir bei der arelium GmbH unterstützen dich gerne bei deinen Vorhaben und Projekten.

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